Montag, 9. Oktober 2017

Wir feiern in Kraków

Eca und ich haben uns in Krakau getroffen. Eca hat in London ihren Master abgeschlossen und gleich fliegt sie (schon wieder) for good nach Indonesien. Bevor sie wieder zurückfliegen muss, macht sie (schon wieder) eine Reise in Europa :) Wir haben uns entschieden, in Krakau zu treffen und unseren Masterabschluss zu feiern. Schließlich habe ich ja auch vor kurzer Zeit meinen Master abgeschlossen.
Wir haben im Pink Panther Hostel übernachtet. Das Zimmer ist völlig ist in Ordnung und sauber. Die Treppe roch halt etwas muffig. Aber Preisleistungsverhältnis ist eigentlich sehr gut :)  Man muss aber aufpassen, denn die Wände sind sehr dünn.

Ich kam etwas später als Eca, weil mein Flugzeug nur einmal am Tag ist und nur Nachmittag. Als wir uns endlich getroffen haben, haben wir noch etwas gequatscht und sind dann zum Abendessen gegangen. Das Restaurant heißt U Babci Maliny. Ist ziemlich bekannt für polnische Küche. Sie verkaufen leckere Pierogi und Kotellet. Das Restaurant ist ziemlich ungewohnlich dekoriert aber hat ihr eigenes Thema.
Danach haben wir einen Spaziergang gemacht. Krakau ist sehr schön. Alte Stadt aber richtig schön und nett. Abends ist es trotzdem immer was los. Trotz Touristen-Stadt ist Krakau gar nicht teuer. Ich weiß net, wie mit Miete da aussieht. Aber Essen? Eca und ich haben zu zweit 2 Portionen und 3 Getränke nur 20€ ausgegeben. Vodka 2cl 1€. Ernsthaft?
Krakauer Tuchhallen
 Am Samstag waren wir früh los nach Auschwitz. Wir haben eine Tour gebucht. Das besteht aus 2 Teilen. Wir starteten in Auschwitz I. Da kann man noch ganz viel sehen. Wir konnten sogar die experimentelle Gaskammer gucken. Alles im originellen Zustand. Der Reiseführer hat ziemlich ausführlich erklärt.
Danach sind wir mit Bus zu dem zweiten Konzentrationslager weitergefahren (Auschwitz-Birkenau II). Das ist das KZ, das man in dem Film Schindlers Liste sieht. Richtig krass. KZ Auschwitz-Birkenau II hatte 6 Gaskammer und ist 20 Mal größer als KZ Auschwitz I. Da kann man die Ruine von den Gaskammern sehen. Im Gegenteil zu Auschwitz I wurde ganz viel im Auschwitz-Birkenau II vernichtet.
Auschwitz-Birkenau II
The Barbican
The Jewish Town
Wir haben nach der Tour noch gegessen und uns das jüdische Viertel angeguckt. Am Abend sind wir in die Kneipe Banialuka gegangen (nach der Empfehlung von dem Hostelteam). Diese Kneipe hat verschiedene Auswahl von Vodka-Cocktail, was ich noch nie in Deutschland gesehen habe. Die sind echt lecker. Wir haben Haselnuss-Vodka, Monkey Brain und Pink Candy probiert. Monkey Brain (Zitronenvodka mit Raspberry-Syrup und Bailey) war die Beste :) Prost!
Marienkirche
Am Sonntag haben wir bis 14 Uhr Zeit bevor wir zum Flughafen müssen. Ich war um 7 Uhr in der polnischen Messen ;) Wir haben um 9 Uhr gefrühstückt und sind zu Wawel gegangen. Wir haben uns für die Schatzkammer, Villa und Drachenhöhle entschieden.

Wawel Area
Wawel Drachenhöhle
Ich habe mich sehr gefreut, Eca wiedergesehen zu haben und wir haben auch gut gefeiert ;) Ich hoffe, das läuft auch weiterhin ganz gut bei Eca :) Alles Gute und viel Erfolg und viel Glück, Eca!