Dienstag, 30. November 2010

Mein Kulturschock

Dies war eigentlich meine Hausaufgabe. Aber ich finde schön, wenn ich sie hier abschreibe :) Also wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen!

" Vor meinem Flug nach Deutschland wusste ich schon, wie sich die Deutschen möglicherweise verhalten. Bei uns sagt man, Deutsche sind pünktlich, streng bei der Arbeit, aber auch frei sexorientiert. Deshalb hatte ich solche Kulturschock nie. Ich war einmal erschrocken wegen aller jeden Tag um 20 Uhr, sogar sonntags, geschlossenen Geschäfte in den meisten Städten in Deutschland. Es daurte aber nicht so lang.

Ich würde sagen, mein Kulturschock war ein bisschen anders. Wir kamen also zu dritt nach Deutschland. Persönlich versuchte ich so genau wie möglich, die deutschen Regeln zu befolgen. Das taten meine Freunde aber nicht. Sie kamen oft zum Unterricht und Praktikum. Sie sagten aber, sie hätten sich wie ein Deutscher verhalten: Sie rauchten und tranken so oft Bier. Da fragte ich mich, warum, warum und warum hätten sie so getan?? Ich versuchte einmal, sie zu erinnern. Das hat aber nicht geklappt, es kam nur zum Streit. Jetzt stritten wir uns nicht mehr. Ich bat schon um Entschuldigung. Wie man sich verhält,das ist doch private Sache, sodass ich mich nicht einmischen darf.

Ich finde es nur schade, wenn man in ein neues Land kommt, sich nicht anpassen kann oder sich nicht richtig anpasst. Es führt zum Verlust der Identität. Meiner Meinung nach sollte man nicht die Lebensweise, die in seinem Heimatland gelernt wurde, verlassen, um in Deutschland oder in anderen fremden Ländern zu leben. "

Keine Kommentare: