Dienstag, 30. November 2010

Mein Kulturschock

Dies war eigentlich meine Hausaufgabe. Aber ich finde schön, wenn ich sie hier abschreibe :) Also wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen!

" Vor meinem Flug nach Deutschland wusste ich schon, wie sich die Deutschen möglicherweise verhalten. Bei uns sagt man, Deutsche sind pünktlich, streng bei der Arbeit, aber auch frei sexorientiert. Deshalb hatte ich solche Kulturschock nie. Ich war einmal erschrocken wegen aller jeden Tag um 20 Uhr, sogar sonntags, geschlossenen Geschäfte in den meisten Städten in Deutschland. Es daurte aber nicht so lang.

Ich würde sagen, mein Kulturschock war ein bisschen anders. Wir kamen also zu dritt nach Deutschland. Persönlich versuchte ich so genau wie möglich, die deutschen Regeln zu befolgen. Das taten meine Freunde aber nicht. Sie kamen oft zum Unterricht und Praktikum. Sie sagten aber, sie hätten sich wie ein Deutscher verhalten: Sie rauchten und tranken so oft Bier. Da fragte ich mich, warum, warum und warum hätten sie so getan?? Ich versuchte einmal, sie zu erinnern. Das hat aber nicht geklappt, es kam nur zum Streit. Jetzt stritten wir uns nicht mehr. Ich bat schon um Entschuldigung. Wie man sich verhält,das ist doch private Sache, sodass ich mich nicht einmischen darf.

Ich finde es nur schade, wenn man in ein neues Land kommt, sich nicht anpassen kann oder sich nicht richtig anpasst. Es führt zum Verlust der Identität. Meiner Meinung nach sollte man nicht die Lebensweise, die in seinem Heimatland gelernt wurde, verlassen, um in Deutschland oder in anderen fremden Ländern zu leben. "

Freitag, 5. November 2010

Sprechen Sie Deutsch?

Diese Frage finde ich interessant. Das las ich in Deutsch Perfekt (Ausgabe 11/2010). Dieser Satz wurde als die Überschrift eines Textes geschrieben. Der Text geht es um die Feier des funften Geburtstages von Deutsch Perfekt. Sie fragte nach ihren Lesern und Leserinnen, wie und warum sie Deutsch lernen.
An ihrer Stelle würde ich die Frage auch ger
ne beantworten.. :)

Wie war Ihr erster Kontakt mit der Sprache?
Ich war 2007 nach Deutschland gekommen, um zu tanzen, lernte aber die Sprache nicht.Erst seit 2009 lerne ich Deutsch, weil ich mich plötzlich entschiede, in Deutschland zu studieren.

Warum lernen Sie Deutsch?
Ich wohne doch zurzeit in Deutschland!

Mit wem sprechen Sie Deutsch?
Als ich in Linnich wohnte, sprach ich nur mit ein paar Freunden und Freundinnen, Lehrerinnen *eine von ihnen ist besonders nett und hilft mir immer noch* und Mitarbeiterin und Hiwis, die im Studentenwohnheim arbeiten. Mein Opa und meine Oma, die ganz in der Nähe wohnen, halfen auch manchmal dabei. Zurzeit spreche ich Deutsch mit meinen Mitschülern und Mitschlüreninnen,Mitbewohnerinnen und meinem Mitbewohner und mit allen, mit denen ich getroffen habe.

Was gefällt Ihnen an der Sprache-was nicht?
Die Präfixe gefallen mir überhaupt nicht. Ich kann nicht so schnell alle Wörter auswendig lernen. Zum Bespiel: fahren, befahren, verfahren, umfahren, erfahren, hinfahren,überfahren, abfahren,anfahren, hochfahren, durchfahren, usw. Damit habe ich wirklich Probleme, weil diese Wörter unterschiedliche Bedeutungen haben. Ansonsten macht mir die Sprache Spaß, obwohl Indonesisch klingt überall einfacher. Wir haben keine Artikel für die Nomen. Wir konjugieren die Verben auch nicht. Wir benutzen vor allem kein Tempus. Wir sagen "ich, mich und mir" mit einem Wort, "er,sie,es,ihn,ihr" mit einem Wort. Das ist so zu sagen, wir würden gleiche Personalpronomen für Nominativ, Akkusativ und Dativ benutzen. Wir würden auch die dritte Person singular nicht unterscheiden.

Was unterscheidet die deutschprachigen Ländern von Indonesien?
Hier kommen die Zuge und Busse fast immer punktlich. In Indonesien gibt es zwar keinen Stundenplan dafür, aber wir können in die Busse einfach irgendwo auf der Straße außer auf der Autobahn einsteigen. Man soll mit der Zeit rechnen, weil wir nie genau wissen, wann wir den Ort erreichen können. Beim Unglück warten wir aber darauf bis einer Stunde.

Ihr deutsches Lieblingswort?
"Naa alles klar?" und "Das ist einfach so" :)