Der Tellertanz kommt aus Westsumatra (Padang) und wurde vor 800 Jahren als Gottes Lob wegen der zahlreichen Ernte getanzt. Als Islam in Indonesien angekommen war, hat sich die Bedeutung von diesem Tanz geändert. Bisher wird der Tellertanz vor dem islamischen König (oder sogenannte: Sultan, außer Jogjakarta und Surakarta existiert Sultan ja nicht mehr) oder jetzt vor dem Präsidenten, den staatlichen Veranstaltungen oder auch der Hochzeit getanzt.
Ich hatte 4 Teller aus Indonesien mitgebracht. Ich sagte Tante Ning schon, wenn nichts von den Teller übrig bleibt, nehme ich einen anderen Tanz. Drei Wochen hatte ich geübt und das war ganz gut (soll gelesen: ich habe keinen Teller zerbrochen). Einen Tag vor der Aufführung hatte ich einen Teller zerbrochen. Auf jeden Fall bekam ich eine große Angst, dass meine Aufführung schlecht wird. Es sind 3 Teller übrig geblieben. Die drei nahm ich mit und weißt du was? Kurz vor der Aufführung übte ich einbisschen und zwar haben sich zwei Teller zusammengestoßen und einer davon war durch zwei geteilt. Oje oje.
Der Tanz ist *Gott sei dank* gut gelaufen, obwohl ich den letzten Stück nicht richtig getanzt habe. Zumindest brachte ich die Zuschauer nicht ins Gefahr ;p
Ich bedanke mich bei der zufällig in der Bahn getroffenen Nandea für die Hilfe :)
Schön, dass sie da war. Sie hat übrigens ein Lied einer indonesischen Sängerin in Deutsch vorgestellt. Supii!
die indonesische Sängerin, Novita mit bakmi goreng!
Ach ja, es gab auch ein paar Chinesen (Freshmen Studenten 2011) dabei, ich kenne sie leider nicht. Sie sangen aber ein chinesisches Lied namens Jasmine.
die chinesische Gruppe sang Jasmine