Donnerstag, 20. Mai 2010

Ich denke und denke ob ich....

Irgendwie fühle ich mich wieder einsam. Freunde habe ich schon. Das ist auch kein Heimweh. Aber warum fühle ich mich so? Ich mag dieses Gefühl nicht. Ich überlege, vielleicht kann ich die Antwort finden.


Am Montag fuhr ich nach Jülich,um mir eine WG anzuschauen. Ich schrieb in meiner Bewerbung, dass ich ab 1.August einziehen möchte, trotzdem fragten sie mich, ob ich schon ab dem 1.Juli einziehen kann. Nach dem Gespräch überlegte ich immer wieder. Ich brauche ja doch bald eine Wohnung. Aber wenn ich 202,5 Euro bezahlen muss, während das Zimmer in Linnich kostenlos ist,was ist dann besser?


Am Dienstag hatte ich PLÖTZLICH keine Lust mehr zum Unterricht. Das Schlimmste ist, dass der letzte Unterricht mich depressiv machte. Ich verstand NICHTS. Oh neeeeiiiiiinnn :’( :’( *Ob das wegen meiner Schläfrigkeit war , weiß ich nicht* Wie soll ich dann machen? Ich muss mich jetzt konzentrieren, sonst ist der Unterricht vorbei.


Ich brauche HILFEEEEEE!! Genauer sagen: ich brauche meine Mama.. *oder eine Familie?? Ich meine, ich habe jemanden wie meine Familie. *

Ich stelle mir die Chance vor, in Deutschland bei einer Familie, die aus Mama, Papa, und Kindern besteht, zu wohnen. Aber kaum möglich, oder?

Nächste Ziel

Lourdes, Frankreich...








...Vatican, Italien










..und DISNEYLAND PARIS!!
Wer kommt mit??

Montag, 17. Mai 2010

Oui, nous avons ete en France!!

Na ja, die Überschrift wurde auf Französisch geschrieben, aber ich kann nicht es schaffen wenn ich den Text auch auf Französisch schreiben soll :p

Also,
Was: Exkursion nach Paris
Wer:
Freshmen Institute-Linnich
Wo:
Paris, Frankreich
Wann: 14.-16. Mai 2010
Warum:
nach der Prüfung kann man sich entspannen.*vielleicht.hehe. Ich weiß das nicht, was genauer ist.*

Wie?
Hier kommt die Geschichte :)Der erste Tag

Wir fuhren mit dem Bus und kamen gegen 15 Uhr an. Sobald wir ein Zimmer bekommen haben, zogen wir ein. Ich setzte meinen Koffer auf dem Flur und ging wieder runter um eine Vereinbarung mit Rita und Lixin zu treffen. Aber ich dachte, Lixin mochte nicht mit uns beitreten. Wie Huong gesagt hat: "He doesn't want to loose his chinese friends by going with us maybe".

Also, die Mitglieder unserer Gruppe : Rita, ich, Hien, Huong, Jason, Arjun, Jatin und 2 Chinesen, die sich auf dem Weg verschwanden.Wir gingen zur Metro Station, die nicht weit von unserem Hotel liegt. Die Station war sehr voll, aber Rita hatte eine tolle Idee, um die Fahrkarte in der Haltestelle zu kaufen. Dann konnten wir die Metro schneller schaffen. Chick, chick, chick!!

Wir gingen sofort zum Eiffelturm, machten ein paar Fotos und wegen des Regens fuhren wir weiter zum Museum Louvre. Eiffelturm war voll wie immer,aber toll. Das hat mir gefallen. Viele illegale Imigranten verkauften dort Schlüsselbunde und leider machte Arjun ein Fotos von ihnen. Was danach passiert ist, konnte geratet werden. ;P

Louvre war toll.
Außer Rita mussten wir nicht die Eintrittskarte bezahlen. Ich mochte eigentlich das Bild von Taize sehen, leider war der Raum, wo das Bild hängt, geschlossen. Aber gut, ich sah das weltbekannte Bild Monalisa sehen ;)
Ich fand das Louvre zu groß. Ich hatte keine Kraft mehr zu laufen und die anderen hatten auch Hunger, also gingen wir ins Restaurant neben der Seine. Ich aß Crepes mit Champignon und Käse. Danach fuhren wir zurück zum Hotel. Wir machten unseren Treffpunkt für den nächsten Tag: spätesten um 7.15 Uhr im Frühstücksort.

Guten Morgen, der z
weite Tag!!

Wir frühstuckten zusammen und dann um 8.15 fahren wir direkt mit der Metro zum Eiffelturm, um unseren größten Traum zu schaffen!!
Der Eiffelturm wurde von uns raufgestiegen.
Na ja, wie immer, wenn du eine tolle Sehenwürdigkeiten besuchen willst, musst du in einer langen Schlangen stehen bleiben. Wir warteten circa anderthalb Stunde. Die Mitglieder unserer Gruppe heute: Rita, ich, Hien, Huong, Iyad, Theo, Arjun, Jatin und Jason. Rita war wie die Mutter der Hähnchen und Hien,Huong,Arjun, ich und die anderen waren wie die Hähnchen. haha. Also,wir gingen runter um 13.30 Uhr und sagten "tschüs" zu den verschwundenen Mitgliedern (Jatin, Arjun und Jason).

Wir hatten Hunger,fanden ein gutes lebanisches Restaurant in der Nähe von Champs-Elysees.Wir aßen Kips *ich weiß nicht, wie 'Kips' geschrieben wird* und einen leckeren süßen Nachtisch. Danach gingen wir weiter zu Champs-Elysees. Dort kauften alle ein. Ich hatte keine Lust, ein Kleid zu kaufen, deshalb kaufte ich nur Briefkarten, Briefmarken und Kuhlschranksmagneten für meine Mutter. Das kostete doch aber viel. :( Ich fand eine Bank,wo ich mich setzen konnte,einen Brief zu schreiben.Ich verstand falsch, ich dahcte, dass wir zum Triumphbogen besuchen wollten. Rita schlug vor, ein Fotos auf der Straße, wo wir standen,zu machen. Das war aber lustig. Guck mal auf dem Foto!Ach, ich habe vergessen. Wir fanden unsere verschwundene Mitglieder wieder. (na ja, aber ich ärgerte mich darüber, dass sie verschwunden und keine Handys mitnahmen.Zum Glück wurde keine Schuhe zu ihnen geflogen).Im Moment waren wir komplett. Leider mochten Theo, Jatin und Hien zurück zum Hotel fahren. Sie waren müde. Die Resten fuhren weiter zum NotreDame, machten ein paar Fotos und sich enspannenten. Ich guckte hinein um die Gottesdienstszeit zu finden.

10h00 gregorianische Messe


*YEII!!*
Bevor wir mit dem Boot fahren, gingen wir zum Restaurant, wo wir gestern aßen. Ich bestellte eine Apfeltorte. Die schmeckte mir sehr gut. Dank Rita für die Empfehlung :) Danach warteten wir auf am Pont Neuf bis 21 Uhr. Unser Boot fuhr im Seine Fluß um 21 Uhr bis 22 Uhr. Das Wetter und der Sonneuntergang waren wirklich schön. Es gab eine Reiseführerin, die über die Gebäude Paris erklärte. Wir konnten uns aber nicht konzentrieren, weil so viele chinesische Studenten sehr laut sprachen(sprichwort: das Dorf gehört zu unserem Vater).Nach der Fahrt entschieden wir uns, noch einmal Eiffelturm zu besuchen.

Am Abend der Eiffelturm zu sehen war die beste Sehenswürdigkeit meines Lebens, die meine wütende Seele heilte.


Das blinkende Eiffelturm hat mir sehr gefallen. Die Mitglieder unserer Gruppe: Rita, Eva, ich, Huong, Hien, Arjun, Theo und Iyad. Das war ja unsere letzte Nacht und wir hatten noch keinen echten französischen Wein probiert. Deshalb bemühten wir uns, ein Restaurant, das noch an der Mitternacht geöffnet hat, zu finden. Endlich fanden wir eins. Dank Rita bestellte ich einen Teller Schnecken und ein Glas Weißwein. Die schmeckten mir sehr gut. Nachdem ich den weißen Wein getrunken hatte, war ich plötzlich ganz ganz ganz schläfrig.uh-oh...Etwa 1 Uhr kamen wir wieder im Hotel an.*meine Augen sagten: endlich, Dita ;P*

Aber!! *warum es immer 'aber' gibt*
Ich musste mich duschen. und und und.. mich um jemanden,die betrunken hat, kümmern. Ganz kurz, weil ich auch keine Kraft mehr hatte. Gute Nacht, euch alle!

Guten Morgen, der dritte Tag!


Ich überraschte, dass schon jemand neben mir schlief.haha.wieso? keine Ahnung, aber gut.Ich stand auf, duschte mich. Mein Koffer wurde geschlossen. Nach dem Frühstück, stellte ich meinen Koffer in den Bus und fuhr mit Rita und Eva mit der Metro zu Notre Dame um die gregorianische Messe teilzunehmen. Wir waren zu früh, deshalb gingen zunächst zu Bastille. Die Messe hat mir gefallen, aber die die Stühle nicht. Ich dachte, warum diese schöne Kirche solche Stühle,die es nicht gekniet werden kann, benutzt. Leider wegen des langen Schlange stiegen wir nicht auf.

Ich stelle mir vor, ob ich Quasimodo und die lebendige Gargoyle sehen kann.haha. Ich sah eine Briefkarte, die in der Nähe von Notre Dame verkauft wird, dass die Gargoyle so ähnlich wie in Disneys Zeichentrickfilm namen "The Hunchback Notredame".
Danach gingen Rita, Eva und ich zu einem Kaffee, damit wir echtes Croissant aßen. Jenen Sonntag war das Wetter am schönsten. Es war heiter. Wir gingen durch Louvre, Concorde, und Magdalena Dom spazieren. Bevor 14 Uhr waren wir wieder im Hotel.Ich schrieb einen Brief an meiner Oma und leider gab es keinen Briefkasten in der Nähe, sodass ich der Angstellten den Brief gab. Hoffentlich ja ist sie wirklich nett. :) Um 15 Uhr fuhren wir zurück nach Hause mit dem Bus. Müde, aber das Gute will ich niemals vergessen :) Ich bedanke mich ganz besondere bei Rita Kirsch für die wunderschöne Fahrt und auf uns aufgepasst, und bei meinen Freunden (Huong, Hien, Arjun, Jatin, usw.), die gingen mit.

Am nächsten Tag besprochen wir im Unterricht natürlich über dieses Thema und ich war ganz enttäuscht weil fast alle Freunde seufzten über Paris (war teuer, schmützig, gefährlich, bla.. bla.. bla...). Sie genoßen leider Paris gar nichts. Und alle war dafür.huks... Ich mochte erzählen, dass ich Paris mag, aber ja Asiat unterbrecht Diskution nicht. Ich hatte keine Chance. :(

Freitag, 7. Mai 2010

Traum von Paris

Als ich in der 12.Klasse war, hatte ich jeden Samstag Französisch Unterricht.Ich musste an Paris denken und etwas darüber schreiben. Nächste Woche fahre ich mit dem Bus nach Paris. Ich errinerte mich an diesen Text und fand ihn wieder.


Si Je Vais en France


Je suis Indonésienne. J’aime Indonésie. Mais j’aime la France aussi. J’etudie le Français depuis deux ans. Je veux aller à la France avec mes amies. Nous voulons danser et montrer les danses Indonésie au théâtre. Nous voulons que les Français connaître nos danses.

J’aime la France. Si je vais en France, j’irai avec mon petit ami. Si je n’ai pas un petit ami, je vais chercher le Français. ^_^ Il sera mon petit ami pendant que je suis à la France. Nous dînerons au restaurant. Puis, nous irons à la tour Eiffel. Nous prendrons les photographies sous la tour Eiffel. Mon petit ami me prendra en haut la tour Eiffel, ensuite il hurlera “Ditaaaa,,je suis tombé amoureux à toi..” C’est très romantique. Puis, mon petit ami a dit, “Dita, Qu’est-ce que vous voulez marié avec moi?” Je vais dit, “Oui, tout le plaisir est pour moi..” Alors, nous ferons un tour au jardin de Eiffel. Mon petit ami me achetera un rosé rouge. Nous sommes à la tour Eiffel jusqu’ à minuit. Il me reconduire. Nous presque embrasserons mais tout d’un coup, le klaxon a un bruit. “Tiiiiiinnn…!!!!” Je suis stupefait. Mon réveil a un bruit. “Tinit tinit tinit tinit”. Il est évident le rêve…


Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was ich geschrieben habe. :p

2.Trimester Deutsch Prüfung

Ich habe mit der Deutschprüfung geschafft!!

Grammatik : 98
Hörverstehe : 47
Leseverstehe : 93,5

Insgesamt, ich habe mit 95,4% bestanden. Huraaa!!!
Noch mehr bekam ich ein 1 für die SoMi-Note.

Ach, ich bin so froh. Dank sei Gott!!

Samstag, 1. Mai 2010

Abschied von Fitri, Sezsy, Munthe und Okie

Auf wiedersehen, liebe Schwestern...
Versprecht mich, dass wir uns wieder treffen wollen!

Ihr fehlt mir sehr... aaaa...
bitte nicht heimfliegen =(
Ich danke euch für alle.

Huhuhu... Heute fliegen meine Freundinnen wieder nach Hause (Indonesien). Ich bin jetzt wieder einsam:`(

Ich fing meine Geschichte an:

Am 28.April und 30.April musste ich Prüfung machen und gleichzeitig am 30. April flogen Fitri,Sezsy,Okie und Munthe heim. Ich weiß, dass ich diese Woche Prüfung schreiben müssen, aber ich berücksichtige das nicht. Doch bereitete ich mich vorbereiten. Aber die Zeit mit vier besten Schwestern ist am wichtigsten. Ich wollte in Dortmund nach der ersten Prüfung bei ihnen übernachten. Ich hatte meine Mutter angerufen,erzählte es ihr und unglaublich ließ sie mich gehen. Vielleicht verstand meine Mutter auch dass Fitri,Sezsy,Munthe und Okie meine besten Freundinnen sind wöhrend ich in Deutschland lebe.
Nach der Deutsch Prüfung räumte ich ein bisschen auf, machte alles zu,zog mich wörmer an. Um 12 Uhr ging ich zum Bahnhof. Ich kam in Düren und wartete auf den Zug nach Dortmund. Aber um 13.17 Uhr hörten wir diese Ansage:

Meine Damen und Herren auf Gleis 3, wegen des Unfall in
Köln Ehrenfeld wird der Zug von Aachen nach Hamm über Köln Hauptbahnhof,abfahrt 13:17 ausgefallen. Wir bitten um Entschuldigung.

WAS?? Mist!
Dann bewegten sich viele Leute in den anderen Bahnsteig. Ich folgte ihnen eine S-Bahn zu benutzen. Aber auch mist! Die S12 fuhr eigentlich nach Hennef über Köln Hbf,aber im Moment fuhr sie nicht über Köln,schlecter nur bis Horrem und sie verspätete sich auch.

Ich setzte mich in der S-Bahn und vor mir saß eine 50-jährige Frau. Sie sprach mit drei anderen Damen über den Unfall und den geänderten Weg. Ich fragte sie,

Ich : "Wohin fahren Sie?"
sie : "nach Köln"
Ich : "Kann ich mit Ihnen fahren?"
sie : "Meinen Sie, mit meiner Karte mitfahren?"
Ich : "Nein,nein,ich habe schon eine Karte aber ich kenne den Weg nicht."
sie : "Ach ja,klar, kein Problem."

Ich dachte, das ist besser,wenn ich zuerst bis Köln gefahren bin. Da konnte ich einfach einen fragen, wie ich nach Dortmund fahren sollte.

Aber die Fahrt auf der S12 war wirklich angstrengend. Ich und die Frau saßen voreinander. Achtung: das war mitte der Prüfung, deshalb nahm ich Mathebuch raus und versuchte es zu lesen. Danach kamen zwei schwarzhautigen Menschen. Ich glaubte,dass sie aus Afrika kamen. Sie sprachen sehr laut miteinander mit einer Fremdsprache die ich nicht kannte, aber nach ein paar Minuten verstande ich, dass sie französisch sprachen.Ich war eigentlich glücklich weil ich in zwei Wochen nach Paris fahren will und mich an die Sprache erinnern muss. Offenbar störten die Stimme der Franzosen die Frau. Sie sagte mich,
sie : musst Du lernen?
ich : ja,ich...

Ich war mit meinem Satz noch nicht fertig, aber die Frau sprach weiter mit den Franzosen,

"guckt mal, sie muss lernen! könnt ihr bitte leise sprechen?"

Zweite M.I.S.T!!
Die Franzosen fing die Frau zu schimpfen an (obwohl die Frau nicht dazu hörte).uh-oh.... mein Fehler dann?? aaarrrggghhh!!

Also steigen wir in Horrem aus und in den RE-Zug um. Die Frau sagte mich, dass man sich eigentlich nicht nur an den Regeln sondern auch die Kultur gewöhnen musste. Man darf andere Leute warnen ob sie falsch machten. Ja, ich glaube, sie hatte Recht.Wir verabschiedeten uns in Köln und ich fuhr weiter. noch 2x wieder umsteigen. Insgesamt daurte die Fahrt von Linnich nach Dortmund funfeinhalb Stunden.HOAH!!

Aber na gut, endlich in Dortmund. Ka Fitri kochte etwas für mich *wie immer lecker*, Ka Sezsy lehrten mich Mathe. Sie ist klug, yehei, ich konnte einfach verstehen,was sie sagte :)Gegen 20 Uhr gingen wir (ich, Ka Fitri, Ka Sezsy und Ka Munthe) in einen schönen Park (ich habe den Namen vergessen, wie immer) und machten Picknick. Als die Sonne runterging, gingen wir nach Hause.

"Ich und Ka Munthe (oben) und Ka Fitri (unter)"










Ach, aber Ka Fitri mochte ihren Lieblingsplatz zu mir und Ka Munthe zeigen. Das war das Haus ihrer Freunde. Es war ein bisschen dunkel und sah unordentlich aus.Da aßsen wir vegetarischen Gulasch und fuhren Mitternacht nach Hause.
Ich badete mich und ging in Ka Sezsys Zimmer. Wir lernten Mathe doch bis 3 Uhr. Dann mussten wir schlafen gehen, weil morgen mussten Ka Sezsy und die andere zur TU Dortmund fahren.

Am nächsten Tag zog ich in Ka Fitris Zimmer. Der 29.4.2010 ist ihr letzter Tag in Deutschland. Es war um 9 Uhr und Ka Fitri schlief noch. Ich kochte Wasser und backte Pasta, die Ka Fitri schon am Mittwoch vorbereitete, für uns zum Frühstück. Gegen 11 Uhr fuhren ich, Ka Okie und Ka Munthe zur TU Dortmund mit der S-1,um eine Verabredung zu haben. Ka Sezsy fuhr schon mit dem Fahrrad. Ka Fitri kam später. Sie musste erst Kuchen zu Hause backen.

Wir sahen uns in der Mensa. Ich aß ein Putensteak zu Mittag. Danach warteten wir zusammen in ihrem Raum. Na ja, ich fing doch an,um Mathe zu lernen, während Ka Sezsy, Ka Fitri, Ka Munthe, Ka Okie und Ka Albert in den Raum ihres Chefs gingen.

Also, sie waren 6 Monate in Deutschland, um eine Forschung zu machen. Sie mussten etwas wie eine Abschlussarbeit machen.
Am Nachmittag grillen sie einen Termin im Westfalenpark mit allen Indonesischen in Ruhrgebiet. Ich mochte gerne mit ihnen grillen, aber wegen der Prüfung musste ich nach Hause fahren. Ich verabschiedete mich von ihnen und weinte :'( Wir umarmeten uns und versprachen, dass wir uns wieder treffen wollen.

Am 30.4 waren die Mathe- und Physikprüfungen. Dank der Hilfe von Ka Sezsy kann ich die Matheprüfung gut genug schreiben. Ich erkündigte mich doch vorher, dass meine liebe Freundinnen in Köln um 15.44 Uhr umgestiegen wollte. Na ja, vielleicht konnte ich gleichzeitig Köln schaffen. Das klappte. Ich war fertig, genauer ich musste fertig sein um 14.00 Uhr, danach rannte ich zum Linnich Bahnhof. Gegen 15.40 Uhr kam ich in Köln an. Ich rief Ka Fitri an und sie sagte, dass sie nicht umstiegen, aber doch hielt der Zug da (in Köln). Ich mochte mich gerne von ihnen wirklich zum letzten Mal verabschiedete. Ach, ich bin so rührselig, ich weinte wieder und wieder. Ich umarmete Ka Fitri und Ka Munthe. Ka Fitri gab mir ihren Rosenkranz und ich gab ihr meinen, den ich zufällig in meiner Tasche mitbracht.
15 Minuten später mussten sie nach Frankfurt weiterfahren,dann flogen sie zurück nach Indonesien. Ich vermisse sie schon..

Aber, Leben muss laufen, oder? Gott, gib mir deine Stärke... Danke Dir dass Du mir sehr netten Freundinnen gibst.

*Bei uns ruft man älteren Leute mit "Kak" oder "Ka".