Donnerstag, 11. März 2010

15. Februar 2010 Alaaf! Helau!

Am 15.Februar 2010 war Karneval. Alle verkleideten sich und das fand ich wunderschön :)

Leider hatte ich kein Geld. Also kaufte ich mir nur ein Hut mit einer kleinen Blume und schminckte mich wie eine Puppe. Ich nahm 3 Tüten und einen Rücksack mit, weil ich viele viele Süβigkeiten bekommen wollte. Ich war sehr glücklich, stand sogar um 5 Uhr auf :D
Am Morgen fuhr ich mit einigen Freunden nach Köln. Um 11.30 Uhr stand ich schon am Straβenrand in der Innenstadt mit einer Tüte in meiner Hand. Da gab es viele verkleidete betrunkene Menschen und wir standen wirklich sehr eng beisammen. Sofort kam der Karnevalszug und wir schrieren "Alaaf!" damit wir Süβigkeiten bekammen. Der Zug war wirklich sehr lang! Stellt euch davor! Ich war da von 12 bis 16 Uhr, aber der Karnevalszug war noch nicht zu Ende!







Ich fror und konnte mein Hand nicht mehr bewegen. Ich bekam so viele Blumen, Bonbons, und Schokolade.
Den Karneval feiert man nicht in ganz Deutschland. Er dauert eine Woche am Ende des Winters (Mitte Februar) und fängt immer am Donnerstag an. Man hat einen Namen für jeden Tag des Karnevals. Den ersten Tag nennt man "Fettdonnerstag", das ist der Tag,wenn die Frauen für einen Tag alles machen können. Sie müssen nicht zu Hause arbeiten. Sie verkleiden sich, gehen in der Stadt herum und bringen Scheren mit. Diesen Tag müssen die Männer mit nette Anzug vorsichtig sein, weil die Frauen verrückt werden und ihnen die Krawatte abschneiden.
Der wichtigste Tag ist der Montag. Man nennt ihn "Rosenmontag". Das ist ja ein wichtiger Feiertag in einigen Städten in Deutschland. Nur am Rosenmontag gibt es den langen Karnevalszug. Da sind auch viele Marschkapellen :D


So,der Karneval ist eine Tradition der Ururururururgroβeltern. Sie tanzten im Winter und verkleideten sich, so dass die Teufel, die den Winter machten,wegliefen und dann kam der Frühling.

Karneval ist auch eine Tradition der katholischen Kirche. Karneval endet am Mittwoch. Man nennt diesen Tag "Aschermittwoch". Da gehen alle Katholiken in die Kirche und beichten ihre Sünden. Dann macht der Pfarrer ein Ascherkreuz an ihren Stirn.

Keine Kommentare: