Samstag, 25. Dezember 2010

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


Chestnuts roasting on an open fire,
Jack Frost nipping on your nose,
Yuletide carols being sung by a choir,
And folks dressed up like Eskimos.

Everybody knows a turkey and some mistletoe,
Help to make the season bright.
Tiny tots with their eyes all aglow,
Will find it hard to sleep tonight.

They know that Santa's on his way;
He's loaded lots of toys and goodies on his sleigh.

And every mother's child is going to spy,

To see if reindeer really know how to fly.

And so I'm offering this simple phrase,
To kids from one to ninety-two,
Although its been said many times, many ways,
Merry Christmas to you


Freitag, 24. Dezember 2010

Kalau Nanti . . .

Ketika kita nanti,
ketika rambut kita tidak lagi hitam,
ketika seonggok radio tua di pojok itu tak mampu lagi kuangkat,

kalau aku tidak cantik lagi,
kalau aku tidak lagi menarik,
kalau aku suka marah-marah sendiri karena kesalahanku
kalau aku panik, karna ku tak tahu kapan aku mati
kalau aku berbalik daripada Allah
kalau aku mulai berteriak padamu
kalau aku berteriak, karna aku takut kehilanganmu

masihkah kamu mencintaiku?
akankah kamu tetap tinggal?

Prä-DSH-Prüfung-Nach

Schon lange schrieb ich im Blog nicht. Es tut mir leid. Ich hatte so viele Sache zu tun und stand auch unter Druck wegen der DSH-Prüfung. Jetzt habe ich ein paar Tage, sich zu erholen :)

Am 14. Dezember 2010
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!! Ich gratuliere mir und meiner Zwilinge, Gabriela Marcelina Purbosari ;)*hab dich total vermisst!*


Diesen Tag ist nichts besonders passiert. Wir waren sooo beschäftigt mit allen fünf Fächern.


Am 15. Dezember 2010

Judith ist mit einer sehr großen Torte gekommen, dann aßen wir zusammen. Ein paar Freunde und Freundinnen schenkten mir uns auch etwas. so lieb :) Vielen Dank, liebe Judith :)





Meine Freunde: ich freue mich darüber, dass wir sehr internationelle sind. Guck mal!

Am 16.Dezember 2010

Heute war der Geburtstag meines Bruders. Ihn rief ich ganz fruh an. Ich wünsche ihm viel Glück und viel Erfolg für die l
etzten Prüfungen und für das weitere Studium. Flieg doch bald nach Deutschland, kleiner Bruder :) *Er wird ein Arzt*Nachdem ich zu Mittag gegessen hatte, fuhr ich nach Aachen und dann nach Herzogenrath,um bei Rita zu übernachten. Es war ganz gemütliche Nacht, obwohl es draußen schneite. Wir aßen zusammen und sahen einen Zeichentrickfilm namens "Drahen macht leichter" *bin nicht sicher* Dann ging ich ins Bett. Für morgen bin ich bereit!


Am 17.Dezember 2010


Die DSH-Prüfung dauerte bis ewig. Sowie die Busse und die Züge hat sich die Prüfung auch verspätet. Wir waren erst um viertel nach sechs fertig. Ich dachte, außer Hörverstehen und trotz des Alptraums sei die Prüfung gut gelaufen :) Ich träumte, ich würde in einem Raum sitzen, der einem Raum in meiner Oberschule ähnlich ist. Ich könne mich nicht auf die Prüfung konzentrieren und würde den Platz immer wechseln. Nach 90 Minuten kö
nne ich nur 2 Aufgabe bei dem Leseverstehen lösen. Aber gut, das ist nicht passiert. Ich warte jetzt auf das Ergebnis. toi toi toi!

Danke Rita und Markus Kirsch, da ich bei euch üb
ernachten durfte und da ihr mich nach Aachen fuhrt.

Am 18.Dezember 2010

Dass die anderen nicht gekommen sind, war ein bisschen ärgerlich. Haozhen sagte gestern zu, aber er kam nicht. Jason sagte auch zu, aber irgendwie kam er auch nicht. Und sie haben sich nicht gemeldet!! Auf keinen Fall!! Lassen Sie mich nur mit Junlin zusammenfahren oder so????? Egal, ich spare doch Geld ;)

Na gut, wir fuhren nach Köln, um ein Museum zu besuchen. Mit der Zeit waren wir locker. Junlin mochte iPod classic in Media Markt gucken, und vielleicht den Preis vergleichen. Sobald der Preis 2 Mal teurer als in China ist, kaufte er das iPod nicht.

Dann sagte er, er wolle eine Uhr kaufen. Wir kamen zu Schwatch rein und guckten ein paar Uhren, die ich sehr teuer fand.
Rate mal! Ein Verkäufer kam näher zu Jünlin, und Junlin fragte, ob er eine 129-Euro-Uhr versuchen dürfe. Nachdem Versuch gab er sie ihm zurück und ging noch mal um den Laden herum, weil er nicht sicher war. Ein anderer Verkäufer hat über ihn *oder über uns* gelacht und er sagte dem ersten Verkäufer,"er versucht nur. Er kauft bestimmt nicht! HAHAH"Du,Schande!!!! Ich fragte Junlin, ob er wirklich eine Uhr kaufen will. Er sagte "ja" aber am Ende kaufte er nichts. Du bist total Schande!

Endlich gingen wir ins Rautenstrauch-Joest-Museum. Das Museum ist in der Cäcilien Str, Neumarkt, Köln. Es gab da ein Galungan- und Kuningan-Feier, das von Nyama Braya Bali NRW organisiert wurde. War ganz schön und das Museum selber hat auch viele typisch indonesische Sache drin! wa
r ganz ganz überrascht!Ich fuhr weiter nach Duisburg. Junlin kam nach Hause. Ich war auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt. Endlich auf dem Weihnachtsmarkt! Wir aßen zusammen im vietnamesischen Schnellrestaurant. Danach tranken wir Glühwein und probierten Poffertjes auf dem Weihnachtsmarkt. ENDLICH.

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Dienstag, 7. Dezember 2010

wanna go home now =(

Makin gw belajar..
makin gw ga yakin..
gw mau nangis :'(

I WANT TO GO HOMEEEEEE :'( :'(

Sonntag, 5. Dezember 2010

Message sama Bu Prapti


Kocak sekali sih guru ini..hahaha :)

Samstag, 4. Dezember 2010

Lieblingssatz

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Es wird mein Lieblingssatz. Ich soll durch diesen Satz wieder motiviert werden. Rita Kirsch hat mir einmal vor dem ZD gesagt. Danke Peter Bernegg, dass du mich daran erinnert hast :)

Freitag, 3. Dezember 2010

Koole Videos

Liebe Freunde und Freundinnen,

ich möchte Euch diese Links mitteilen

http://www.youtube.com/watch?v=pypJCaj-jCo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=0hu05_UDYmM&feature=related

Ich bin abgebrochen, nachdem ich diese Videos geguckt hatte. Dies sind ziemlich kool!!
Am Anfang konnte ich es mir nicht vorstellen, weil Michael Stetter da war! *Er ist mein Deutschlehrer*

Also Leute.. Ich wünsche Euch viel Spaß.. :D

Dienstag, 30. November 2010

Mein Kulturschock

Dies war eigentlich meine Hausaufgabe. Aber ich finde schön, wenn ich sie hier abschreibe :) Also wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen!

" Vor meinem Flug nach Deutschland wusste ich schon, wie sich die Deutschen möglicherweise verhalten. Bei uns sagt man, Deutsche sind pünktlich, streng bei der Arbeit, aber auch frei sexorientiert. Deshalb hatte ich solche Kulturschock nie. Ich war einmal erschrocken wegen aller jeden Tag um 20 Uhr, sogar sonntags, geschlossenen Geschäfte in den meisten Städten in Deutschland. Es daurte aber nicht so lang.

Ich würde sagen, mein Kulturschock war ein bisschen anders. Wir kamen also zu dritt nach Deutschland. Persönlich versuchte ich so genau wie möglich, die deutschen Regeln zu befolgen. Das taten meine Freunde aber nicht. Sie kamen oft zum Unterricht und Praktikum. Sie sagten aber, sie hätten sich wie ein Deutscher verhalten: Sie rauchten und tranken so oft Bier. Da fragte ich mich, warum, warum und warum hätten sie so getan?? Ich versuchte einmal, sie zu erinnern. Das hat aber nicht geklappt, es kam nur zum Streit. Jetzt stritten wir uns nicht mehr. Ich bat schon um Entschuldigung. Wie man sich verhält,das ist doch private Sache, sodass ich mich nicht einmischen darf.

Ich finde es nur schade, wenn man in ein neues Land kommt, sich nicht anpassen kann oder sich nicht richtig anpasst. Es führt zum Verlust der Identität. Meiner Meinung nach sollte man nicht die Lebensweise, die in seinem Heimatland gelernt wurde, verlassen, um in Deutschland oder in anderen fremden Ländern zu leben. "

Freitag, 5. November 2010

Sprechen Sie Deutsch?

Diese Frage finde ich interessant. Das las ich in Deutsch Perfekt (Ausgabe 11/2010). Dieser Satz wurde als die Überschrift eines Textes geschrieben. Der Text geht es um die Feier des funften Geburtstages von Deutsch Perfekt. Sie fragte nach ihren Lesern und Leserinnen, wie und warum sie Deutsch lernen.
An ihrer Stelle würde ich die Frage auch ger
ne beantworten.. :)

Wie war Ihr erster Kontakt mit der Sprache?
Ich war 2007 nach Deutschland gekommen, um zu tanzen, lernte aber die Sprache nicht.Erst seit 2009 lerne ich Deutsch, weil ich mich plötzlich entschiede, in Deutschland zu studieren.

Warum lernen Sie Deutsch?
Ich wohne doch zurzeit in Deutschland!

Mit wem sprechen Sie Deutsch?
Als ich in Linnich wohnte, sprach ich nur mit ein paar Freunden und Freundinnen, Lehrerinnen *eine von ihnen ist besonders nett und hilft mir immer noch* und Mitarbeiterin und Hiwis, die im Studentenwohnheim arbeiten. Mein Opa und meine Oma, die ganz in der Nähe wohnen, halfen auch manchmal dabei. Zurzeit spreche ich Deutsch mit meinen Mitschülern und Mitschlüreninnen,Mitbewohnerinnen und meinem Mitbewohner und mit allen, mit denen ich getroffen habe.

Was gefällt Ihnen an der Sprache-was nicht?
Die Präfixe gefallen mir überhaupt nicht. Ich kann nicht so schnell alle Wörter auswendig lernen. Zum Bespiel: fahren, befahren, verfahren, umfahren, erfahren, hinfahren,überfahren, abfahren,anfahren, hochfahren, durchfahren, usw. Damit habe ich wirklich Probleme, weil diese Wörter unterschiedliche Bedeutungen haben. Ansonsten macht mir die Sprache Spaß, obwohl Indonesisch klingt überall einfacher. Wir haben keine Artikel für die Nomen. Wir konjugieren die Verben auch nicht. Wir benutzen vor allem kein Tempus. Wir sagen "ich, mich und mir" mit einem Wort, "er,sie,es,ihn,ihr" mit einem Wort. Das ist so zu sagen, wir würden gleiche Personalpronomen für Nominativ, Akkusativ und Dativ benutzen. Wir würden auch die dritte Person singular nicht unterscheiden.

Was unterscheidet die deutschprachigen Ländern von Indonesien?
Hier kommen die Zuge und Busse fast immer punktlich. In Indonesien gibt es zwar keinen Stundenplan dafür, aber wir können in die Busse einfach irgendwo auf der Straße außer auf der Autobahn einsteigen. Man soll mit der Zeit rechnen, weil wir nie genau wissen, wann wir den Ort erreichen können. Beim Unglück warten wir aber darauf bis einer Stunde.

Ihr deutsches Lieblingswort?
"Naa alles klar?" und "Das ist einfach so" :)

Freitag, 22. Oktober 2010

kawin

Gw baru aja pergi sm guru gw. It was a nice day, even it was cold. Kita duduk dan ngobrol apa aja yang bisa diobrolin. Somehow dia tanya:
"Lw masih mw kawin cepet2?"

dan entah kenapa sekarang jawaban gw:
"Ga"

ooohhh.. Santa Ursula, apakah gw hrs nurut pada misi nomor sekian yg bunyiny "mlanjutkan pendidikan ke jenjang yg lbih tinggi"?? *dan bukanny kawin abis SMA*

OMG.

Counting My Blessing

Der Weg vor mir sieht nicht so einfach aus. Was ist passiert,macht mich ab und zu traurig. Dass ich:
  1. kein Stipendium mehr bekam,
  2. nach dem Besuch meiner Eltern schlimmstes Heimweh hatte,
  3. einen Schluss mit meinem Freund machen musste,
  4. komische Freundschaft hatte,
machten mir wirklich enttäuscht. Das war die schwierigste Zeit. Sie kamen alle gleichzeitig. Vor allem Nummer 1. Damals erzählte ich meiner Mutter, wenn ich wieder Stipendium bekomme, fliege ich nach Italien und kaufe mir ein Fahrrad. Ich kaufte mir aber trotzdem ein Fahrrad, aber ich kann nicht nach Italien fliegen.

Ich war nur ein bisschen enttäuscht, weil ALLE mir früher gesagt hat, wenn ich die besten Noten habe, kann ich noch Stipendium bekommen. Aber das war's. Ich WILL NICHT bedauern, dass ich so fleißig gelernt habe. Das TUE ICH NICHT. Was ich gemacht habe, tan ich für mich selbst, weder für die andere noch das blöde Stipendium. Ich bekam schon 5000 Euro. Lass die 3000 Euro zu anderem Konto gehen :)

I should count my blessings anyways.

Ich bin dankbar, weil:
  1. meine Familie hierhin gekommen war. Das kann nicht jede Familie machen.
  2. meine Eltern mich noch finanziell unterstützen können. Manche nicht und dafür müssen sie noch arbeiten.
  3. Paulette, Birgit und Heike immer noch nett sind. Sie gaben mir die Gelegenheit,um MK 2+ parallel mit MK 1 zu machen. *nicht alle dürfen an dem Kurs teilnehmen* Sodass ich mich gut vorbereiten auf die DSH Prüfung kann.
  4. ich letzte Woche ins Krankenhaus gefahren bin. Ich habe die Chancen, um in den Winterferien Praktikum zu machen. Die Bedingung ist nur zwei Mal Impfungen. Gut, dass ich da war,damit ich weiß und noch Zeit habe.
  5. ich mit Judith *aus Deutschland*, Josephine*aus Kenya* und Ahmed*aus Dubai?* befreundet bin. Sie sind sooo nett und wir sprechen immer Deutsch.
  6. ich eine Wohnung in Jülich habe.

Ich hab jetzt fast keine Freizeit,sogar zum Backen. Aber mal gucken, wenn die DSH Prüfung gut läuft, dann wird alles viel schöner :) vielleicht nehme ich sogar an DSDS teil.hahaha...*macht mir Spaß, das zu sagen* nur ein Traum, ich will nur wie Barbra Streisand und Lea Salonga singen.hihihi :D

"Berakit-rakit ke hulu, berenang-renang ke tepian,
Bersakit-sakit dahulu, bersenang-senang kemudian.."
(hart Arbeit am Anfang, krieg Spaß am Ende)

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Work Hard, PLay Hard!

Hallo zusammen! bin wieder da :)

Ich fange seit zwei Wochen mit meinem Studium an. Die Vorlesungen finde ich interessant, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass ich die Klausuren bestehen kann. Aber ja, wenn, was ich mache, gefällt mir gut, dann bin ich ja selbstverständlich motiviert, oder?

Ich bin gestern Abend ins Zitadelle gefahren.War schön, obwohl ich nicht alle Erklärungen verstehen konnte :(

Ich habe heute die Tür des Sprachbüros gesehen und zwar gibt es so gennante einen MK 2+. Ich bin reingegangen und mochte eigentlich mit Heike sprechen, aber sie war nicht da. Paulette hat mir doch geholfen. Sie hat die Heike angerufen und das Problem wurde erklärt. Dann... bin ich wieder eine Ausnahme. Ich darf daran teilnehmen :)

Danach bin nach Linnich gefahren und ins Krankenhaus gegangen. Ich fragte, ob ich ein Praktikum im Februar machen darf. Eine Frau, die Frau Jansen heißt, erklärte mir, dass ich Praktikum machen darf, aber ich muss zuerst geimpft werden. Zum Glück kam ich ja früh, weil diese Impfungen zwei Mal gemacht werden müssen und ca. 1-2 Monate dauert. Ich hab Zeit :)

Dank sei Gott.

Freitag, 17. September 2010

der schönste Urlaub (4.-14.September 2010)









Ich bin wieder nach Hause! Meine Eltern sind am 4. September 2010 gekommen, ich war ganz froh. Ich weinte sogar, als ich meine Mutter im Flughafen wieder sah. Ich holte meine Familie in Frankfurt ab, dann fuhren wir mit dem IC nach Linnich. Sie waren begeistert, weil der Anblick ganz schön war. Ja klar, Sie können ja raten wo! Koblenz mit der Rhein und der Mosel!! Echt schön..

Als wir Linnich erreichten, checkte ich den Busplan nicht, und entschied mich, bis zum Studentenwohnheim zu Fuß zu gehen. Eine Haltestelle *Linnich Post* war vorbei, ich las doch den Busplan, und mochte meinem Vater sagen, dass es doch einen Bus gibt, aber er quatschte mit meinem Bruder und ging immer weiter. Bis Sparkasse fing er an, sich zu ärgern, warum wir keinen Bus nahmen. Er ging doch weiter. Aber der Griff des Koffers war plötzlich gebrochen. Uh-oh. Ich hab keinen Platz,mich zu verstecken, er ärgerte sich sehr auf mich. hahaha *entschuldige mich papa*. Also kamen wir zurück zur Post und nahmen einen Bus. Vor dem Studentenwohnheim machten wir ein Foto, und mein Papa hat ganz klar den gebrochenen Griff zeigen. huahaha...

Am nächsten Tag fuhren wir nach Köln und Bonn. Aber zuerst nach Jülich. War wirklich nicht mein Tag. Ich hab meinen Schlüssel in Jülich vergessen. Die Messe im Kölner Dom war echt schön. Sie hat meinem Papa gut gefallen. Danach fuhren wir weiter nach Bonn. Wir suchten das Beethovenhaus, wir fanden leider nicht.Wir fanden nur ein Gebäude,das auf seiner Wand "Gallery" und "Verkauft" geschrieben sind. Mein Vater glaubte, dass es das richtige Beethovenhaus ist. Ich glaubte aber nicht. Ich mochte, jemanden zu fragen, aber mein Vater ging weiter, damit ich keiner fragen konnte. Wir sahen Uni Bonn und ich zeigte sie meinem Bruder. Dann fragte ich meine Familie, ob sie irgendein Museum sehen wollte. Wir gingen zum Stadtmuseum. Das hat aber nicht geklappt. Das Museum war in Sommerpause. Schade. Wir aßen Eis, dann fuhren wir wieder nach Hause. Wir mussten in Köln umsteigen. Als der Zug nach Düren angekommen ist,stiegen wir ein, dann habe ich plötzlich bemerkt, dass meine Tasche geöffnet ist und mein Täschchen gestohlen wurde. Ich war ganz panik, und sagte den anderen, um auszusteigen. MEIN PASS UND ALLE FAHRKARTEN *außer die Karten für Paris und Lourdes* waren drin. Wir gingen zur Bundespolizei, zum Pfundbüro, wieder zur Polizei, wieder zum Pfundbüro. Aber nichts :'( Alle war durch den Kopf, vor allem die Fahrt nach Paris und Lourdes. Wir entschieden, neue Fahrkarten zu kaufen,nur für jenen Tag und den nächsten Tag nach Heidelberg,mit denen wir nach Hause fuhren. Ich rief die ganze Zeit die indonesische Botschaft und dachte, wie wir den Urlaub weitermachen sollen.
Ich wusste, dass Mama die ganze Zeit betete.

Montag, den 5. Sogar wenn ich mein Pass nicht wiederbekam, fuhren wir unbedingt nach Heidelberg. Wir fuhren aber zuerst nach Köln,um mein Täschchen zu finden.So ein Wunder!! Es hatte das!! SUPER!! Das Gebet meiner Mutter war super! Sankt Martha (der Name meiner Mutter) kann alle verlorenen Sache wiederfinden. Ich bitte sie.hihihi..
Also sollten wir die Reste der Fahrt weder wechseln noch absagen.
Gegen 13 Uhr erreichten wir Heidelberg.Ich traf mit Vinia *meine Freundin in der Oberschule. sie studiert in Heidelberg biomolecular blablabla, zu schwierig* Also gingen wir danach essen. Wir wurden von Vinia Schweinehaxe empfohlen zu essen. Also wir bestellten sie und ein halbes Hähnchen. Wir versprechen alle gleich zu teilen,ich bin aber so begeistert. Ich hatte auch lieber Schweinehaxe als Halbeshähnchen, aber mein Papa hat gewonnen. Das Essen kam! Mein Papa kriegte die Schweinehaxe und ich das Hähnchen. Ich beschewerte mich danach darum,dass die Schweinehaxe meinem Papa nicht gut geschmeckt hat.Wir fuhren weiter mit dem Bus um die Uni herum. Uni Heidelberg ist echt groß, nee? Das hat mich gefreut, weil ich meinem Bruder überzeugen kann, um in Heidelberg zu studieren.

*Gespräch im Bus*
Vinia: "also hier kann man Medizin studiert"
Galih: "sieht gut aus"
Vinia: ".. das ist das Gebäude für Ohr, Nase und Hals"
Galih: "ach so"
Vinia: "Weißt du was Ohr ist?"
Galih: "Kuping"
Vinia: "Nase?"
Galih: "Hidung"
Vinia: "Hals?"
Galih: "Leher"
Vinia: "Gut". usw.. *gute Lehrerin*

Ich habe mich in Heidelberg verliebt.. Das war so eine schöne Stadt, genau was Deutsch Perfekt darüber beschrieb. Sie war immer voll, aber trotzem ist sie noch gemutlich. Sie gab mir so gutes Gefühl. Wer dorthin wohnt,hat bestimmt das Gefühl, dass er zu dieser Stadt gehört.

Freitag, 3. September 2010

1 September 2010- It's Over

As Raditya Dika (Author of "Kambing Jantan") said,
"I'll remain you as a friend"

Rizki and I are not in a relationship anymore.

I said all things that made me disappointed, and as always, I would never know what he actually felt, how..

People don't have to know why we broke up, just let it between us.. Some people know, but the reason will not be showed to public, we're not even actor/ actress.

It is just a matter of time.. Let it finish now, before we swim too deep. (Even it's actually late for him, I think. He swam too deep already).

Sorry, Rizki. I did hurt you too much. Thank you for all the sincere love you gave. I was blessed that I ever had you in my life. and I'll promise myself, I would never regret about that.

Freitag, 27. August 2010

Wörterspiel

Ich möchte einen Schluss
Dann sage ich "tschüß"

Donnerstag, 26. August 2010

Mimpi, Sayang!

Kamu perlu mimpi, sayang.
mimpi membuatmu hidup, sayang.
setidaknya
mimpi membentangkan karpet merah hidupmu
di situlah kamu akan melangkah.

aku perlu adam dengan mimpi.
sayang kamu tak punya.

Dita24082010.

Dienstag, 24. August 2010

Drop Out: kein Kommentar

Ich habe gerade eine schlechte Nachricht von meinem Freund bekommen. Was soll ich dann sagen?
Er wurde von der Uni ausgestellt :(

Er hat aber noch eine Chance, um die Abschlussarbeit fertig zu machen. Er soll sich anmelden als neuer Student in 2 Semester.
Inzwischen darf er die Arbeit weitermachen.

Ich wünsche ihm viel Erfolg.

Montag, 9. August 2010

nur was Gutes :)

Ich bekam so viele gute Nachrichten diese Woche. Am Anfang der Woche war ja anstrengend. Es war klar, ich hatte nämlich Prüfungen und hatte natürlich dabei Stress. Sie waren aber gut gelaufen, obwohl ich fast durchgefallen bin, weil ich einen Grammatik Teil verpasst hatte. *war ganz unaufmerksam und fühlte mich deshalb sehr dumm*. Dank Georg, Asel und Rita durfte ich diesen Teil noch schreiben.

Am Mittwoch hatte ich frei, während die anderen IELTS schreiben mussten. Ich half ihnen aber beim mündlichen Üben.

Am Donnerstag liefen die Prüfungen auch gut, glaube ich. Mathe war mir ein bisschen zu viel, aber Physik war prima. Ich hoffe,dieses Mal war ich beim Rechnen aufmerksamer.

Nach den Prüfungen rief Yaou an und lud mich zu seinem neuen Zuhause ein.Yipiii.. Um 19 Uhr sah ich die Ergebnis der Deutsch Prüfung und war auch froh,denn ich brauche keine mündliche Prüfung zu machen. Leider fiel Huong durch. Ich war Schuld, ein bisschen, denke ich. Ich denke nur an mich selbst, deshalb lernten wir seit Sonntag (oder Montag?) nicht zusammen. Ich konzentrierte mich, weil es in der Tat so viele gibt, die ich wiederholen musste. Aber sie konnte doch natürlich jeder Zeit an meine Tür klopfen. Das machte sie nicht. Sie tut mir so leid. Ich habe ihr gesagt und sie hat auch gesagt, dass wir jeden Tag zusammenlernen wollen, aber bisher ist sie noch unterwegs. *seufzt ohne Ahnung* Was kann ich denn noch tun? Ich kann leider die kommende Woche zu Hause bleiben und sie weiß das.

Übrigens,Yaous und Xiaoxuans neuer Wohnung ist wirklich bequem. Sie ist möbliert und ganz preiswert. Wichtig ist auch ruhig und von dem Balkon hat sie wirklich schöne Überblick. Typsiche Wohnung passt zum Ehepaar mit heißem Lieb eigentlich. hahaa

Freitag war der beste Tag. Ich räumte mein Zimmer auf, wusch meine Wäsche, backte Kuchen. Ich ging runter zum Büro, weil ich mich nach neuem Internet und meinem Paket erkundige. Ich unterhielt mich mit Eva, während Renata vorbei war und sagte, „Ach, hier ist die Beste“. Ich dachte, dass nur ein Scherz war. Dann kam Heike ins Büro und sagte,“Dita, kann ich mit dir sprechen?“ Heike gratulierte mir zu der höchsten Note und erklärte mir über den 4-wochigen Kurs. Yipiii!!!! Ach ja, noch eine frohe Sache. Mein Freund hat mich endlich angerufen. Nur 3 Minuten war aber ja ein Lieb von ihm.

Donnerstag, 29. Juli 2010

SONNE und MOND

Liebe Freunde, ich zeige dir mein Lieblingslieds von Lea Salonga.. Viel Spaß!!

Originelle Version:
http://www.youtube.com/watch?v=fqqvXwSVgXg&feature=related

Deutsche Version:
http://www.youtube.com/watch?v=FD9rDL2GZJ4&feature=related

SONNE und MOND

KIM:
Du die Sonne und ich Mond.
Dort wo der Gott des Glücks wohnt,
stört uns die Zeit nicht.
Dunkel und Licht,
wir sind erwählt, du und ich.

CHRIS:
Dein Geheimnis betört mich.
In meiner Welt
käme nichts deiner Anmut nur nah.
Was nur im Licht einer Nacht mit
uns Zwei’n geschah?

KIM:
Schon erhebt sich der Tag.

CHRIS:
ie weich das Mondlicht fällt.

KIM:
Der Vogel spricht...

CHRIS:
... im Sternenlicht.

KIM:
Wie bebe ich –

CHRIS:
Ich brauche dich...

BEIDE:
... Wie zwei Hälften der Welt!

KIM:
Du die Sonne und ich Mond,
eins hier,
hell wird der
Himmel, wenn Liebe spricht.

BEIDE:
Sonne
eins mit
Mondlicht.

Quelle: http://www.lyrics.de

Sonntag, 25. Juli 2010

terserah tapi tidak yang ini...

akhirnya gw nulis pake bahasa Indonesia.
SELAMAT MEMBACA, TEMAN!

Ini cerita tentang teman saya.
lagi lagi teman saya.
kenapa makin siang,
makin saya tau,
kalau hubungan teman
memang sekedar 'pertemanan' saja,
tidak bisa lebih.
dan makin terang,
betapa sulitnya mencari teman
dalam artian yang sesungguhnya.
sebenarnya tidak ada yg salah pd tmanku ini
awalnya.
kalaupun dia bodoh,
berpacar seribu, atau lebih cantik dari saya
itu bukan salah siapa2.
tapi jangan salahkan guru di depan saya!
itu....
SALAH BESAR.

Donnerstag, 8. Juli 2010

Zum Geburtstag

Alles Gute zum Geburtstag, Liebe Rita :)
Umarme dich

Mittwoch, 7. Juli 2010

Tag der Begegnung

Der Tag der Begegnung war schon vorbei, dann habe ich Zeit zum Schreiben :D

Er war toll,obwohl viel Arbeit dafür brauchte. Am Morgen gegen halb elf bereitete ich den Stand vor. Danach zog ich mich an und ging runter. Das Programm wurde mit den Reden von Herr Buchkremer und dem Burgermeister angefangen. Nachdem Weiqing die Geige gespielt hatte, sangen Hien, Huong, Lixin und ich. *ich habe das Video gesehen und mich wegen der grauenvollige Stimme sehr erschrocken :( muss wieder singen lernen*

Ich sollte eigentlich nur Jazzdance tanzen und Theaterstück spielen. Und was für mich auch wichtig ist, wissen die Leute in Linnich, dass nicht nur Chinese hier leben, sondern auch Indonese und die anderen Länder. Deshalb habe ich mich entschieden, um einen Stand zu machen. Ka Astrid habe mir ihre Sachen wie Statues, ein Buch, Batik, und eine Flagge geliehen. Danke dir :)

Eva schlug vor, um einen Vortrag zu machen oder von Christi zu kopieren. Sie hat gesagt, dass ich nicht sprechen musste. Ich war einverstanden, dann fing ich mit dem Vortrag zu machen. Bestimmt stand doch Fehler,aber Rita konnte am Mittwoch kommen und mir helfen. Danke dir :) Ich sah auf der Pinnwand, dass der Vortrag spätestens am Donnerstag um 18 Uhr gegeben werden soll.Ich kam am nöcshten Tag und sagte, dass ich fertig war.

Dienstag, 6. Juli 2010

Burgfest am 6. Juni 2010

Stolz war ich, wenn ich meine Mutter erzählte,"Mama,bin gerade von den Niederlanden zurückgekommen."
Sie sagte, "CURANG!!!" (Bedeutung: unfair)
HAHAHAHA..

Also, wir sind zu sechst nach Herzogenrath gefahren. Dass die Messe um 9.00 Uhr anfing, hatte ich Glück, damit wir um 10 los konnten. Ich fuhr mit Liu Wanjiao,Wu Junlin, Peng Yaou, Xiao Xuen und Meng Lingyu.Wir trafen uns mit Rita Kirsch vor einem Eiscafe *das Eis sah eigentlich so lecker aus ;d*.
Sie zeigten uns Herzogenrath und eine mittelalterliche Burg, namens Rode. Wir machten zusammen eine Tour und gingen nach Kerskrade spazieren. War toll! Ganz schöne Natur und da besuchen wir eine größe Kirche im Hotel Rolduc *aber St.Maria Himmelfahrt hat mir aber besser gefallen*Ich war überrascht, wenn ich sah, dass Junlin ein Kreuz machte :) Da betete ich und versprach mich, dass ich Huong helfen will. Wir lernen zusammen, sollen ja auch beide schaffen.

Dank Rita Kirsch für diesen tollen Tagesausflug :)

Sonntag, 20. Juni 2010

So Viel oder Zu Viel??

Warum ist die Zeit so schnell gelaufen?
Ich brauche noch Zeit, um alles zu vorbreiten.
Trotzdem bin ich auch gespannt. Dieses Wochenende beschäftige ich mich mit 2 neuen Liedern, die ein vietnameses und ein chinesisches Lied sind. Morgen werden wir Eva Bescheid sagen, dass wir (lies: Hien, Huong, Lixin und ich) am Tag der Begegnung singen möchten. Mein tolle-aber-verruckte Idee.

Könnte ich wohl schaffen bis Tag der Begegnung um die Leider auswendigzulernen? *seufzt*

1. Jazz dance *klar*
2. Theater *klar,mit der Aussprache muss ich noch beschäftigen. Ich finde das schwer, um nicht 'wee'sondern 'vHe' auszusprechen*
3. Stand *kochen und Poster, habe nichts vorgebereitet*
4. Singen *4 Lieder: hoaaahh... aber noch nicht sicher*

P.A.N.I.K

Montag, 7. Juni 2010

Alles muss sich vorbereiten

Zum Tag der Begegnung muss alles sich vorbereiten, einschließlich RITA KIRSCH. Sie soll doch einen Monat üben , um mit den Stäbchen zu essen.
Viel Erfolg, Rita :)

Donnerstag, 3. Juni 2010

Road to Open House Freshman Institute (trilingual)

An open house will be held in Freshman Institute Campus Linnich on July 3rd 2010. I will perform jazz dance and theater.. Therefore, I get headache because I should think how I can get my costume without spend any money.. I'm the poorest student, I think. with only 10 cents left in my purse.=P So, these are things that I need:
dress or something that can be made as a dress,
apron,
black pants,
black shoes (hopefully this one will be changed to white instead of black).

Akan diadakan open house di Linnich, tanggal 3 Juli 2010. Gw akan mempertunjukkan jazz dance dan teater.. Maka dari itu, gw pusiiiiinnnngggg... Gw harus memikirkan bagaimana cara mendapatkan kostum2 tanpa keluar duit (pinjam kanan kiri)... Kayaknya gw paling miskin dah di sini, duit sisa tinggal 10 sen masa di dompet.=P Inilah barang2 yang gw butuhkan:
dress, atau sesuatu yg bisa gantiin dress ini
celemek
celana hitam
sepatu hitam (gw harap sih yang ini bakal diganti putih biar gw ga usah beli).

Den Tag der Begegnung findet man am 3.Juli 2010 statt. Ich will mit Jazz Dance und Theater teilnehmen. Aber nun habe ich Kopfschmerzen, weil ich überlegen soll, wie ich Kostume bekommen kann, ohne Geld auszugeben. Ich glaube, dass ich die ärmste Studentin mit nur 10 cents in meinem Portemonnaie bin. =P Tja, diese Sachen brauche ich doch dringend:
Kleid, oder irgendwas kann ich als Kleid tragen.
Schürze
Schwarze Hose
Schwarze Schuhe (ich hoffe,dass sie werden mit weißen Schuhe geändert, damit muss ich nicht neue kaufen hehe)

etwas Gutes von Linnich

Linnich machte Spaß!!

Wenn Linnich eine kleine Dorf gedacht wird, würde ich sagen, dass das falsch ist!
Linnich ist eine kleine Stadt. Sie besteht aus Dörfer, die weitauseinander liegen.Was die Studenten wissen, ist Linnich nur von Bahnhof bis Netto lang. Nein. Das ist nur das Zentrum.
Diese Woche feiert man den Schützenfest (von 28.5 bis 3.6.2010 und ich finde ihn wundertoll.. :) Ich mag Linnich. Ach, ich habe mich bei einem netten alten Schötzer, der mir und Lixin eine Eintrittsschleife kostenlos gab.

Donnerstag, 20. Mai 2010

Ich denke und denke ob ich....

Irgendwie fühle ich mich wieder einsam. Freunde habe ich schon. Das ist auch kein Heimweh. Aber warum fühle ich mich so? Ich mag dieses Gefühl nicht. Ich überlege, vielleicht kann ich die Antwort finden.


Am Montag fuhr ich nach Jülich,um mir eine WG anzuschauen. Ich schrieb in meiner Bewerbung, dass ich ab 1.August einziehen möchte, trotzdem fragten sie mich, ob ich schon ab dem 1.Juli einziehen kann. Nach dem Gespräch überlegte ich immer wieder. Ich brauche ja doch bald eine Wohnung. Aber wenn ich 202,5 Euro bezahlen muss, während das Zimmer in Linnich kostenlos ist,was ist dann besser?


Am Dienstag hatte ich PLÖTZLICH keine Lust mehr zum Unterricht. Das Schlimmste ist, dass der letzte Unterricht mich depressiv machte. Ich verstand NICHTS. Oh neeeeiiiiiinnn :’( :’( *Ob das wegen meiner Schläfrigkeit war , weiß ich nicht* Wie soll ich dann machen? Ich muss mich jetzt konzentrieren, sonst ist der Unterricht vorbei.


Ich brauche HILFEEEEEE!! Genauer sagen: ich brauche meine Mama.. *oder eine Familie?? Ich meine, ich habe jemanden wie meine Familie. *

Ich stelle mir die Chance vor, in Deutschland bei einer Familie, die aus Mama, Papa, und Kindern besteht, zu wohnen. Aber kaum möglich, oder?

Nächste Ziel

Lourdes, Frankreich...








...Vatican, Italien










..und DISNEYLAND PARIS!!
Wer kommt mit??

Montag, 17. Mai 2010

Oui, nous avons ete en France!!

Na ja, die Überschrift wurde auf Französisch geschrieben, aber ich kann nicht es schaffen wenn ich den Text auch auf Französisch schreiben soll :p

Also,
Was: Exkursion nach Paris
Wer:
Freshmen Institute-Linnich
Wo:
Paris, Frankreich
Wann: 14.-16. Mai 2010
Warum:
nach der Prüfung kann man sich entspannen.*vielleicht.hehe. Ich weiß das nicht, was genauer ist.*

Wie?
Hier kommt die Geschichte :)Der erste Tag

Wir fuhren mit dem Bus und kamen gegen 15 Uhr an. Sobald wir ein Zimmer bekommen haben, zogen wir ein. Ich setzte meinen Koffer auf dem Flur und ging wieder runter um eine Vereinbarung mit Rita und Lixin zu treffen. Aber ich dachte, Lixin mochte nicht mit uns beitreten. Wie Huong gesagt hat: "He doesn't want to loose his chinese friends by going with us maybe".

Also, die Mitglieder unserer Gruppe : Rita, ich, Hien, Huong, Jason, Arjun, Jatin und 2 Chinesen, die sich auf dem Weg verschwanden.Wir gingen zur Metro Station, die nicht weit von unserem Hotel liegt. Die Station war sehr voll, aber Rita hatte eine tolle Idee, um die Fahrkarte in der Haltestelle zu kaufen. Dann konnten wir die Metro schneller schaffen. Chick, chick, chick!!

Wir gingen sofort zum Eiffelturm, machten ein paar Fotos und wegen des Regens fuhren wir weiter zum Museum Louvre. Eiffelturm war voll wie immer,aber toll. Das hat mir gefallen. Viele illegale Imigranten verkauften dort Schlüsselbunde und leider machte Arjun ein Fotos von ihnen. Was danach passiert ist, konnte geratet werden. ;P

Louvre war toll.
Außer Rita mussten wir nicht die Eintrittskarte bezahlen. Ich mochte eigentlich das Bild von Taize sehen, leider war der Raum, wo das Bild hängt, geschlossen. Aber gut, ich sah das weltbekannte Bild Monalisa sehen ;)
Ich fand das Louvre zu groß. Ich hatte keine Kraft mehr zu laufen und die anderen hatten auch Hunger, also gingen wir ins Restaurant neben der Seine. Ich aß Crepes mit Champignon und Käse. Danach fuhren wir zurück zum Hotel. Wir machten unseren Treffpunkt für den nächsten Tag: spätesten um 7.15 Uhr im Frühstücksort.

Guten Morgen, der z
weite Tag!!

Wir frühstuckten zusammen und dann um 8.15 fahren wir direkt mit der Metro zum Eiffelturm, um unseren größten Traum zu schaffen!!
Der Eiffelturm wurde von uns raufgestiegen.
Na ja, wie immer, wenn du eine tolle Sehenwürdigkeiten besuchen willst, musst du in einer langen Schlangen stehen bleiben. Wir warteten circa anderthalb Stunde. Die Mitglieder unserer Gruppe heute: Rita, ich, Hien, Huong, Iyad, Theo, Arjun, Jatin und Jason. Rita war wie die Mutter der Hähnchen und Hien,Huong,Arjun, ich und die anderen waren wie die Hähnchen. haha. Also,wir gingen runter um 13.30 Uhr und sagten "tschüs" zu den verschwundenen Mitgliedern (Jatin, Arjun und Jason).

Wir hatten Hunger,fanden ein gutes lebanisches Restaurant in der Nähe von Champs-Elysees.Wir aßen Kips *ich weiß nicht, wie 'Kips' geschrieben wird* und einen leckeren süßen Nachtisch. Danach gingen wir weiter zu Champs-Elysees. Dort kauften alle ein. Ich hatte keine Lust, ein Kleid zu kaufen, deshalb kaufte ich nur Briefkarten, Briefmarken und Kuhlschranksmagneten für meine Mutter. Das kostete doch aber viel. :( Ich fand eine Bank,wo ich mich setzen konnte,einen Brief zu schreiben.Ich verstand falsch, ich dahcte, dass wir zum Triumphbogen besuchen wollten. Rita schlug vor, ein Fotos auf der Straße, wo wir standen,zu machen. Das war aber lustig. Guck mal auf dem Foto!Ach, ich habe vergessen. Wir fanden unsere verschwundene Mitglieder wieder. (na ja, aber ich ärgerte mich darüber, dass sie verschwunden und keine Handys mitnahmen.Zum Glück wurde keine Schuhe zu ihnen geflogen).Im Moment waren wir komplett. Leider mochten Theo, Jatin und Hien zurück zum Hotel fahren. Sie waren müde. Die Resten fuhren weiter zum NotreDame, machten ein paar Fotos und sich enspannenten. Ich guckte hinein um die Gottesdienstszeit zu finden.

10h00 gregorianische Messe


*YEII!!*
Bevor wir mit dem Boot fahren, gingen wir zum Restaurant, wo wir gestern aßen. Ich bestellte eine Apfeltorte. Die schmeckte mir sehr gut. Dank Rita für die Empfehlung :) Danach warteten wir auf am Pont Neuf bis 21 Uhr. Unser Boot fuhr im Seine Fluß um 21 Uhr bis 22 Uhr. Das Wetter und der Sonneuntergang waren wirklich schön. Es gab eine Reiseführerin, die über die Gebäude Paris erklärte. Wir konnten uns aber nicht konzentrieren, weil so viele chinesische Studenten sehr laut sprachen(sprichwort: das Dorf gehört zu unserem Vater).Nach der Fahrt entschieden wir uns, noch einmal Eiffelturm zu besuchen.

Am Abend der Eiffelturm zu sehen war die beste Sehenswürdigkeit meines Lebens, die meine wütende Seele heilte.


Das blinkende Eiffelturm hat mir sehr gefallen. Die Mitglieder unserer Gruppe: Rita, Eva, ich, Huong, Hien, Arjun, Theo und Iyad. Das war ja unsere letzte Nacht und wir hatten noch keinen echten französischen Wein probiert. Deshalb bemühten wir uns, ein Restaurant, das noch an der Mitternacht geöffnet hat, zu finden. Endlich fanden wir eins. Dank Rita bestellte ich einen Teller Schnecken und ein Glas Weißwein. Die schmeckten mir sehr gut. Nachdem ich den weißen Wein getrunken hatte, war ich plötzlich ganz ganz ganz schläfrig.uh-oh...Etwa 1 Uhr kamen wir wieder im Hotel an.*meine Augen sagten: endlich, Dita ;P*

Aber!! *warum es immer 'aber' gibt*
Ich musste mich duschen. und und und.. mich um jemanden,die betrunken hat, kümmern. Ganz kurz, weil ich auch keine Kraft mehr hatte. Gute Nacht, euch alle!

Guten Morgen, der dritte Tag!


Ich überraschte, dass schon jemand neben mir schlief.haha.wieso? keine Ahnung, aber gut.Ich stand auf, duschte mich. Mein Koffer wurde geschlossen. Nach dem Frühstück, stellte ich meinen Koffer in den Bus und fuhr mit Rita und Eva mit der Metro zu Notre Dame um die gregorianische Messe teilzunehmen. Wir waren zu früh, deshalb gingen zunächst zu Bastille. Die Messe hat mir gefallen, aber die die Stühle nicht. Ich dachte, warum diese schöne Kirche solche Stühle,die es nicht gekniet werden kann, benutzt. Leider wegen des langen Schlange stiegen wir nicht auf.

Ich stelle mir vor, ob ich Quasimodo und die lebendige Gargoyle sehen kann.haha. Ich sah eine Briefkarte, die in der Nähe von Notre Dame verkauft wird, dass die Gargoyle so ähnlich wie in Disneys Zeichentrickfilm namen "The Hunchback Notredame".
Danach gingen Rita, Eva und ich zu einem Kaffee, damit wir echtes Croissant aßen. Jenen Sonntag war das Wetter am schönsten. Es war heiter. Wir gingen durch Louvre, Concorde, und Magdalena Dom spazieren. Bevor 14 Uhr waren wir wieder im Hotel.Ich schrieb einen Brief an meiner Oma und leider gab es keinen Briefkasten in der Nähe, sodass ich der Angstellten den Brief gab. Hoffentlich ja ist sie wirklich nett. :) Um 15 Uhr fuhren wir zurück nach Hause mit dem Bus. Müde, aber das Gute will ich niemals vergessen :) Ich bedanke mich ganz besondere bei Rita Kirsch für die wunderschöne Fahrt und auf uns aufgepasst, und bei meinen Freunden (Huong, Hien, Arjun, Jatin, usw.), die gingen mit.

Am nächsten Tag besprochen wir im Unterricht natürlich über dieses Thema und ich war ganz enttäuscht weil fast alle Freunde seufzten über Paris (war teuer, schmützig, gefährlich, bla.. bla.. bla...). Sie genoßen leider Paris gar nichts. Und alle war dafür.huks... Ich mochte erzählen, dass ich Paris mag, aber ja Asiat unterbrecht Diskution nicht. Ich hatte keine Chance. :(